Mittwoch, 29. Juli 2020

Sliwowitz – historisches Marketing

Foto: Adobe Stocks | Bits and Splits

Der Edelbrand, der seinen Namen dem slawischen Sliva (Pflaume) verdankt, gilt in diesen Breiten fast als Nationalgetränk. Im alten Polen war er auch als Feiertagsgetränk der jüdischen Gemeinde zum Passahfest fixer Bestandteil des Feiertagsgelages.
Technisch gesehen ist der Sliwowitz ein Pflaumenbrand, der – um sich den Namen zu verdienen –mindestens 37,5 Volumenprozent Alkohol enthalten muss; nach oben kann der Alkoholgehalt allerdings bis zu 70 % betragen, also Vorsicht beim Ausprobieren. Apropos: Kenner testen das Getränk gerne vor dem Trinken. Man reibt mit der Hand ein paar Tropfen auf die Haut, nach einigem Reiben muss ein intensiver Pfaumengeruch entstehen. Für Anfänger auch noch der Hinweis, dass der gelbliche Sliwowitz in Holzfässern gereift wird, der „Klare“ in Flaschen.
Serviert wird der aromatische Brand traditionell in einem kleinen Fläschchen, das üblicherweise auch noch mit einem kleinen Stöpsel verschlossen wird. Interpretationen mit stilisierten Fläschchen gibt es bei kompetenten Herstellern bereits, aber der wahre Kenner des Getränks wird Sliwowitz immer aus der „Flasche“ trinken. Diese Flasche entstand aber nicht als funktionelles Design, sondern hat, wie die Fama berichtet, einen sehr ökonomischen Grund: In der k.u.k. Monarchie wurde es Bauern gestattet, selbst Schnaps zu brennen und diesen auch zu verkaufen – allerdings nur in Fässern oder Flaschen. Es verging nicht allzu viel Zeit, und die Wirte der Region beschwerten sich bei der Behörde, dass die Bauern den Schnaps auch in Gläser verkauften, so dass den Wirten, speziell wenn man den Durst der Bevölkerung bedachte, doch beträchtlicher Umsatz entging. Die Behörde warnte die Bauern, dass bei Nichtbeachtung der Vorschriften drastische Strafen drohten. Die Geschichte berichtet nun, dass sich die Bauern winzige Flaschen machen ließen, diese füllten und mit einem Stöpsel verschlossen. um so die Auflagen zu erfüllen, Sliwowitz nur in Flaschen zu verkaufen. Gesetze erfüllt und Umsatz weiter gesichert – perfektes Marketing!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen